Kuchen der Saison - gebackener Cheesecake mit Heidelbeeren

Was wäre ein Sonntag ohne Sonntagskuchen? Bei mir, etwas trostlos, denn wenn Freunde oder Familie zusammenkommen, dann sollte auf dem gedeckten Tisch ein Kuchen nicht fehlen. Gerne backe ich selbst den Kuchen, weil ich dann weiß, dass er lecker ist. #eigenlob 🙈🙊😂 Und da gerade in unserer Region die Heidelbeersaison läuft, kann man die Hauptzutat bei einem Familienausflug selbst pflücken.


Gerne versuche ich mich an Kuchen mit Keksboden, aber bisher habe ich noch nicht die geeigneten Rezepte gefunden. Entweder war der Boden viel zu fettig, dass er gar kein richtiger Kuchenboden war, sondern eher labberig. Oder er war zu trocken und krümelte in Einzelteilen auf meinem Teller. Und ein Geschmackserlebnis war es meistens auch nicht, zu fettig, zu süß, keine gute Konsistenz usw.


Aber als ich mich letztens mal wieder an einem Keksboden versucht habe, war ich total begeistert. Die Konsitenz des Bodens und der Geschmack waren ein Gaumenerlebnis!!! Das durften bei einem gemütlichen Sonntagskaffeekränzchen dann auch unsere Freunde gleich testen. Und um es vorweg zu nehmen, es blieb nur ein klitzekleines Stück vom ganzen Kuchen übrig. Außerdem habe ich während des Verzehrs vollkommen vergessen Bilder vom angeschnittenen Kuchen zu machen. ( Nachtrag: Den Kuchen habe ich inzwischen noch einmal gebacken, und die Bilder nicht vergessen. 😊) Der Cheesecake mit Heidelbeeren war so schnell aufgegessen ... Ich glaube, dass spricht für sich!



Das Rezept habe ich auf dem Blog von der lieben Simone von Myblueberrybasket gefunden und für äußerst lecker erklärt! In meiner persönlichen Kuchenbewertung erhält das Rezept ***** (fünf) Sterne!!!🏆

Cheesecake mit Heidelbeeren

Zutaten:
Für den Keksboden:
200 g Vollkorn-Butterkekse
125 g Butter, geschmolzen

***
Für die Frischkäse-Füllung:
300 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
250 g saure Sahne
2 Eier
115 g Zucker
3 gehäufte TL Speisestärke
das Mark einer ganzen Vanilleschote
geriebene Schale einer Bio-Zitrone

***
Für den Heidelbeer-Belag:
250 g frische Heidelbeeren
250 ml Heidelbeersaft
2 TL Speisestärke

Den Backofen auf 140°C Umluft vorheizen.

Anleitung für die Zubereitung:
Die Vollkornkekse gebe ich in eine Tüte und rolle mit dem Nudelholz so lange darauf herum bis ganz feine Brösel entstanden sind. Zu meinen Bröseln gebe ich die geschmolzene Butter und verrühre beides. Den Teig in eine Tarteform drücken. Den Hinweis von Simone, je festern man die Brösel andrückt, desto leichter läßt sich der Kuchen am nächsten Tag schneiden, kann ich nur bestätigen. Ich hatte ein komplettes Kuchenstück auf meinem Teller.😃

Im Anschluß werden alle Zutaten für die Frischkäse-Füllung mit einander verrührt und die Masse auf den Keksboden gegossen. Im vorgeheizten Backofen den Kuchen für 50 Minuten backen und im Anschluss abkühlen lassen. Der Kuchen sollte danach mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank - besser wäre über Nacht. 

Für den Heidelbeer-Belag wird der Saft mit der Speisestäke in einem Topf unter rühren zum Kochen gebracht. Nach 20 Sekunden köcheln den Topf vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. Im Anschluss über den Cheesecake gießen und mit den Heidelbeeren bestreuen.


Guten Appetit!!!😊

Kommentare

  1. Liebe Yvonne!
    Ich freu mich sehr, dass mein Rezept so gut bei euch angekommen ist! �� Wie ich auf den entzückenden Fotos sehen kann, habt ihr ja auch bei der Vorbereitung (Heidelbeer-Pflücken) schon recht viel Spaß gehabt! ;)
    Alles Liebe, Simone

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

DIY: Plisseeanhänger für den Osterstrauß - Frühling zieht ein ins Haus!

Alles neu macht der Mai - Wohnzimmer im neuen Glanz

Weiterbildung vs. entspannen im Blumengarten