Seiten

Donnerstag, 24. März 2016

Das etwas andere Osterkörbchen

Ich finde Körbchen kann man nie genug haben, um die vielen kleinen und größeren Dinge aufzubewahren. Und selbst gehäkelte Körbchen sehen dazu noch besonders nett aus, weil man sich die Körbe auf die gewünschte Größe zurecht häkeln kann.

Ich brauchte ein schönes Körbchen für meine Wolle. In der unschönen Plastiktüte wo ich die Wolle vorher verstaute, war nicht mehr genug Platz. Außerdem sieht es nicht annähernd so gut aus. ;-)






Obwohl das Körbchen recht groß geworden ist (ca. 26 cm am Boden und genauso viel in der Höhe), bin ich erstaunt wie gut die Standfestigkeit ist. Anfangs hatte ich vor, das Körbchen mit Textilverstärker zu behandeln. Aber das brauche ich jetzt nicht mehr.

Als Garn habe ich Filo Blu Granada mit Mikrofaser verwendet. Die Häkelnadel hatte Größe 6. Insgesamt brauchte ich 5 Knäuel (50g/ 65m). Gehäkelt habe ich nach dieser Anleitung, die einen schönen Hinweis für einen runden Boden hat. Zeitaufwand ca. 2 Abende.

Nachdem das große Körbchen fertig war. Musste noch ein kleineres her, als Osterkörbchen. Sieht doch auch schön aus, oder? Geht auch viel schneller. Zeitaufwand ca. 2 Stunden. 










Der Hase fühlt sich jedenfalls schon mal sehr wohl zwischen den Hühnereiern im Körbchen!!!
Und damit schicke ich das Osterkörbchen zu RUMS und wünsche Euch einen schönen Gründonnerstag!

Viel Spaß beim Nachhäkeln!!
Yvonne 





Kommentare:

  1. Liebe Yvonne,

    das schöne Körbchen sieht natürlich viiiiieeel besser aus als deine Wolltüte! So einfach und so wirkungsvoll. Ich wünsche dir schöne Ostern.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  2. Deine Körbchen sind klasse geworden.
    Bisher habe ich Körbchen nur aus Textilgarn gehäkelt, geht schnell und ist auf jeden Fall stabil.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Mit Textilgarn habe ich es noch nicht versucht. Allergins habe ich schon aus einem alten T-Shirt ein Garnkäuel hergestellt, dass jetzt auf Verarbeitung wartet! :-)

      Löschen